Spezifikationen
Modell-Jahr
2025
Farbe
Gloss Smoke / Cool Grey
Basisfarbe
grau
Rahmengrösse
S3/M
Rahmenart
Trapez
Rahmenmaterial
Aluminium
Raddurchmesser
29 Zoll
Gewicht
16.2 kg
Ausstattung
Schaltung
Shimano SLX, M7100, SGS, 12-speed
Bremsen
TRP Trail EVO, 4-piston caliper, hydraulic disc, 203mm
Bereifung
Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"
Kurbelgarnitur
Shimano SLX, M7120, 32T ring, 55mm chainline
Kassette
Shimano SLX, M7100, 12-speed
Lenker
Vorbau
Alloy Trail Stem, 35mm bar bore
Sattel
Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails
Sattelstütze
X-Fusion Manic, infinite adjustable, two-bolt head, 170mm
Federung vorne
FOX FLOAT 36 Rhythm, GRIP damper (150 mm)
Federung hinten
FOX FLOAT Performance with Specialized GENIE Shock Tech (145 mm)
Weitere Eigenschaften
NOCH KOMPETENTER
Unsere neue GENIE Dämpfertechnologie vereint ein spiel- und sprungfreudiges Fahrgefühl mit den Downhill-Kapazitäten von Endurobikes.
NOCH KONTROLLIERBARER
Das Stumpjumper 15 Alloy Alloy besitzt bessere Traktionseigenschaften als unser „Bike of the Year“ Stumpjumper EVO.
ENDLOS KONFIGURIERBAR
Sechs unterschiedliche Geometrie-Einstellungen, Mullet oder Full 29er, veränderbare Federkurve und vieles mehr.
GENIE LÄSST KEINE WÜNSCHE OFFEN
Unser neuester Streich in Sachen Innovation ist GENIE. Die Luftdämpfer-Technologie, die die drei größten Wünsche unserer Rider erfüllt: Ein fast „undurchschlagbarer“ Luftdämpfer mit dem smoothen Fahrgefühl einer Stahlfeder – plus ultrafeiner Einstellbarkeit.
DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN
GENIE kombiniert die lineare Federrate einer Stahlfeder in den ersten 70% des Hubs mit der progressiven Federrate einer Luftfeder in den letzten 30%. So maximieren wir die Kontrolle und vermeiden Bottom-Outs. GENIE bietet das Beste aus beiden Welten – Stahl- und Luftfeder – plus die Möglichkeit des Tunings. Verabschiede dich von Kompromissen. Die Zukunft des Trailridings ist beginnt jetzt.
BESSERES STOSSKRAFTMANAGEMENT
Mit 16,3% besserem Stoßkraftmanagement als bei konventionellen luftgefederten Dämpfern sorgt GENIE im Stumpy 15 dafür, dass sich das Bike fährt, als hätte es viel mehr Federweg. Als Beispiel, das Stumpjumper 15 Alloy Alloy mit 145 mm hinten und unser Enduro mit 170 mm nutzen beide 101 mm Federweg, um eine Stoßkraft von 1080 N zu absorbieren.
MEHR TRAKTION
Ausführliche Tests im Labor und auf den Trails haben außerdem gezeigt, dass das Stumpjumper 15 Alloy Alloy mit GENIE gegenüber einem herkömmlichen luftgefederten Dämpfer 57% bessere Traktionseigenschaften besitzt. Unsere neue GENIE Technologie bietet dir die geschmeidige Performance einer Stahlfeder, die im Durchschnitt für mehr Bodenkontakt deines Hinterrads sorgt als ein normaler luftgefederter Dämpfer. Deine Kräfte werden besser übertragen und du erhältst dadurch einfach mehr Kontrolle.
WENIGER BOTTOM-OUTS
Je härter die Schläge, desto mehr entfaltet die „stille Reserve“ von GENIE ihr volles Potenzial: In den letzten 30% des Federwegs steigt der Dämpfungswiderstand progressiv an – und reduziert so die potenzielle Durchschlagsfrequenz und -intensität.
PROGRESSIVE TRAILGEOMETRIE
Die Geometrie dieses Bikes liefert Big Bike-Tugenden auf Abruf, ein federleicht wendiges Lenkgefühl in engen Abschnitten und ein enorm effizientes Kletterverhalten. Das zentrale, großzügige Cockpit zentriert Rider für bestmögliche Traktion und Kurvenkontrolle. Das tiefe Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der optimierte Gabel-Offset bieten auch in schwierigem Gelände kinderleichte Balance dank viel Stabilität.
EIN RAHMEN VOLLER MÖGLICHKEITEN
Sechs individuelle Einstellungen lassen Rider die Ergonomie und Effizienz ihres Bikes nach Vorlieben und Terrain perfekt justieren. Lenkwinkel und Tretlagerhöhe können für den optimalen Schwerpunkt oder die nötige Bodenfreiheit verändert werden.
MULLET ODER FULL 29ER
Große Räder für ein besseres Überrollverhalten und mehr Momentum oder ein kleineres Hinterrad für mehr Spielfreudigkeit? Du hast die Wahl. Wenn du die Kombination ändern möchtest, bieten wir in unserem Shop die passende Umlenkwippe an. Und keine Sorge, Geometrie und Fahrwerkcharakteristik bleiben gleich.
SWAT BOX
Die geniale SWAT™ Box 4.0 im Unterrohr bietet auch im Stumpjumper 15 Alloy Alloy ein wind-, wetter- und crash-festes Staufach, jetzt noch sicherer und besser integriert.